Navigation ein/aus

„Markt der Möglichkeiten“- Austausch über sprachsensiblen Unterricht

 

Am 08.09.2016 bot ein Markt der Möglichkeiten allen Seminaren des ZfsL Duisburg im Tectrum die Gelegenheit, von 14.30 – 16.30 Uhr praktische Beispiele von sprachsensiblem Unterricht kennenzulernen.
„Vielfalt“ als Leitlinie des neuen Kerncurriculums – mögliche Schritte zur Weiterentwicklung am ZfsL Duisburg war das zentrale Thema der letzten ZfsL-Konferenz im März. Am Ende der Konferenz einigte man sich auf eine Veranstaltung zum seminarübergreifenden Austausch aller Fachleiterinnen und Fachleiter unter Einbezug der LAA.
Frau Wilms-Ernst bereitet daraufhin mit einigen LAA und Kern- und Fachleitungen diesen Markt der Möglichkeiten vor.

markt1 markt2

 Im Flur konnte man sich schnell einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote in den fünf Räumen verschaffen.

markt3 markt4

Die Präsentationen in den Seminarräumen ermöglichte einen regen Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung in den unterschiedlichen Seminaren. In den Gesprächen, durch die Aktionen zur Selbsterfahrung und durch die gesamte Ausstellung wurde schnell deutlich, wie bereichernd die einzelnen Ideen der anderen Seminare für den eigenen Unterricht oder die Kern- und Fachseminararbeit sind.

markt5 markt6
markt7 markt8

Die praktischen Übungen wurden sehr gut angenommen und vermittelten vielfältige Erfahrungen.

markt9 markt10

Die große Auswahl an Fachliteratur und die Informationen über die Fortbildungsangebote rundeten den Markt der Möglichkeiten ab.

markt11

Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele interessante Anregungen mitnehmen, besonders positiv wurde von ihnen das gelungene Format, die „hervorragende Zusammenstellung von Theorie und Praxiselementen“ und die „super Vorbereitung“ hervorgehoben. Man wünscht sich eine Wiederholung dieser Veranstaltung für die nachfolgenden LAA.

markt12

 

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg