Navigation ein/aus

Pädagogische Halbwoche des Seminars Berufskolleg in Kronenburg (22.06.15-24.06.15)

Ein Jahr ist für die Seminargruppe 05/14 des Berufskollegs seit dem Beginn des Referendariats vergangen und nun stand die zweite pädagogische Halbwoche vor der Tür. Am Montag reiste unsere Gruppe ins idyllische, aber leider verregnete Kronenburg in der Eifel. Den Schwerpunkt der drei Tage bildete die Wiederholung der Inhalte des Kerncurriculums als Vorbereitung auf die zweite Staatsprüfung.

Im Gepäck hatten wir unsere vorbereiteten Materialien zu den einzelnen Handlungsfeldern und so konnten wir nach einer kurzen Einführung und einem Begrüßungs-Kaffee mit der Aufbereitung der Handlungsfelder starten, um uns diese am Dienstag gegenseitig zu präsentieren. Besonderer Dank gilt dabei vor allem unseren Kernseminarleitern und Fachleitern, die uns am letzten Tag über die Prüfung informierten und uns in unserer Prüfungsvorbereitung unterstützen.

In guter Erinnerung bleiben uns auch die geselligen Abende, besonders der Grillabend, wo

wir uns über das vergangene Jahr austauschen konnten.

Nach den drei Tagen sind wir der zweiten Staatsprüfung ein Stück näher, fühlen uns gut vorbereitet und können nun beruhigt in die letzten Sommerferien als Referendare starten.

Vielen Dank an alle, die an der Organisation der drei Tage beteiligt waren und auch dem Team des Hauses Kronenburg.

Kronenburg1

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg