Navigation ein/aus

31.10.2016: Zeugnisausgabe und Abschlussfeier des Ausbildungsjahrgangs 5/2015 (Berufskolleg)


Als frischgebackene Lehrerinnen und Lehrer konnten am 31.10.2016 33 Absolventen der nach OVP und OBAS geregelten Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung entgegennehmen und zusammen mit ihren Familien und/oder Freunden das erfolgreiche Ende der Referendarzeit feiern. Dies war für ihre Vertreter (Herr Fuchs, Herr Schwarzkamp) Anlass, auf humorvolle Weise die zurückliegenden anstrengenden Monate - mit wenigen, aber sehr aussagekräftigen statistischen Angaben gewürzt - kurz Revue passieren zu lassen. Für die Fach- und Kernseminarleitungen waren die positiven Rückmeldungen der Referendare, diese teilweise entsagungsvollen Monate unterstützend und ermutigend begleitet zu haben, eine wohltuende Bestätigung ihrer Arbeit.
Die Leiterin des ZfsL, Frau Wilms-Ernst, sowie der Leiter des Seminars Berufskolleg, Herr Krohm, würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen der Lehramtsanwärter(innen) und gaben ihrer Zuversicht Ausdruck, dass die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung eine solide Grundlage für ein wirksames pädagogisches Handeln in der nun folgenden Dienstzeit an den Schulen darstellt. Unter Verweis auf die aktuell gegebenen Einstellungschancen konnten beide den neuen Inhabern des II. Staatsexamens Glück für den alsbaldigen Start im Lehrerberuf wünschen.
Neben den schon traditionellen Beiträgen der Seminar-Band unter der musikalischen Leitung von Herrn Perret sorgte Frau Bendt (Referendarin) mit zwei Liedervorträgen für einen besonderen Akzent. Sie hatte dafür die Stücke "Junimond" (Rio Reiser und "Du schreibst Geschichte" (Madsen) ausgewählt und zur Melodie anlassbezogene Umtextungen vorgenommen, die bei den Anwesenden sehr gut ankamen und ihr den verdienten Applaus bescherten.

Abschluss2016_1

Abschluss2016_2

Abschluss2016_3

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg