Navigation ein/aus

Schneesportsoche 2016

Das Fachseminar Sport sammelt wertvolle Erfahrungen auf der Schneesportwoche mit dem BKM Essen in Südtirol…

Auch in diesem Jahr hat das Fachseminar Sport / Berufskolleg wieder die Schneesportwoche des BKM Essen begleitet – mittlerweile ein etablierter Baustein im Rahmen des Professionalisierungsprozesses der angehenden Sportlehrkräfte. Mit insgesamt 35 Schülerinnen und Schülern ging es in das schöne Ahrntal. Das Wichtigste vorweg: alle sind heil und gesund wieder Zuhause angekommen. Täglich ging es pünktlich um 8.15 Uhr in das Skigebiet Klausberg, um auf Skiern oder dem Snowboard das individuelle Können zu erweitern. Flankiert wurde die Fahrt von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Ein Spieleabend, der Besuch einer Skishow, das gemeinsame Feiern und die Skitaufe schweißte nicht nur die Gruppe zusammen, sondern brachte allen jede Menge Spaß. Das Fachseminar Sport war von der Vorbesprechung bis zum Nachtreffen aktiv an der Gesamtgestaltung der Schneesportwoche beteiligt und konnte zudem Einblicke in pädagogische Entscheidungsprozesse gewinnen. Ein besonderes Highlight stellte die Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung der traditionellen Skigebiets-Rallye dar, bei der es besondere Herausforderungen im Rahmen der Binnendifferenzierung zu meistern galt. Die gesammelten Erfahrungen unterlagen anschließend im Fachseminar einer intensiven kritisch-reflexiven Betrachtung, auf deren Basis eine Integration in das individuelle Kompetenzprofil der Auszubildenden ermöglicht wird. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Förderverein des Seminars Berufskolleg, welcher den Seminarteilnehmern eine finanzielle Unterstützung zukommen ließ und somit zu vielen gewinnbringenden Erkenntnissen der zukünftigen Sportlehrkräfte beitragen konnte.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg