Navigation ein/aus

Lehramtsanwärter besuchen Europas größte Bildungsmesse

 


Seminar Gymnasium/Gesamtschule mit Studientag auf der Didacta 2016

"Lernen am außerschulischen Lernort" - das stand für die aktuellen Referendarinnen und Referendare im Rahmen eines Studientags des Seminars Gymnasium/Gesamtschule am 17. Februar 2016 auf dem Programm: Mit ihren Kernseminaren besuchten die Lehramtsanwärter die Bildungsmesse Didacta in Köln. Hier konnten sich die jungen Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Referendarstags in zahlreichen Vorträgen informieren und Unterrichtsmaterialien prüfen. Ein entsprechendes Programm hatten die Kern- und Fachseminarleiter im Vorfeld mit ihren Seminaren erarbeitet.

Auf ins Messegetümmel: Katharina Kulbatzki (links), Referendarin für Geschichte und Erdkunde, mit ihren Kollegen vor dem Kölner Messezentrum.

Auf ins Messegetümmel: Katharina Kulbatzki (links), Referendarin für Geschichte und Erdkunde, mit ihren Kollegen vor dem Kölner Messezentrum.

Für Katharina Kulbatzki, Referendarin für die Fächer Geschichte und Erdkunde, war der Messebesuch die Reise wert, "da man ohne viel Aufwand einen Überblick über alle möglichen Produkte bezüglich Schule bekommt, die aktuell auf dem Markt sind und zudem zum Teil gute Angebote wahrnehmen kann. Natürlich ginge das auch im Internet, aber manchmal ist es auch schön, das ein oder andere Buch mal in der Hand zu halten". Und ihr Kollege Lucas Bollhorst ergänzt: "Für meinen Unterricht nehme ich von der Didacta vor allem viel Material mit, das hoffentlich sinnvoll zum Einsatz kommt".

Und neben den fachlichen Aspekten kam auch der Austausch zwischen den Referendarinnen und Referendaren nicht zu kurz - Christoph Soyka, Referendar für Deutsch und Geschichte: "Für meine Ausbildung nehme ich von der Didacta mit, dass es ein netter Ausflug mit den Referendarskollegen, denn nicht zuletzt zählt und hilft im Referendariat auch der Austausch mit den Kollegen".

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg