Navigation ein/aus

190 neue Lehramtsanwärter vereidigt

 


Beginn des Vorbereitungsdienstes 2017/18

190 neue Referendarinnen und Referendare haben am 1. Mai 2017 ihren Vorbereitungsdienst am Seminar Gymnasium/Gesamtschule des ZfsL Duisburg angetreten. Ihre erste Amtshandlung: die Vereidigung im Duisburger Rathaus durch ZfsL-Leiterin Martina Wilms-Ernst am 28. April.

Vereidigung  Vereidigung

Begrüßt wurden die angehenden Lehrerinnen und Lehrer durch Oberbürgermeister Sören Link, der Duisburgs bunte Schullandschaft vorstellte - ohne die besonderen Herausforderungen zu verschweigen.

Vereidigung  Vereidigung

Für Seminarleiter Dr. Christoph Hoch bedeutet die Rekordzahl an Lehramtsanwärtern eine organisatorische Herausforderung, die jedoch in Zusammenarbeit mit den Kern- und Fachseminarleitern gelang: "Es freut mich, dass wir so viele neue Referendarinnen und Referendare wie noch nie bei uns begrüßen dürfen. Und besonders freut es mich, dass sich viele ganz bewusst für Duisburg als Ausbildungsstandort entschieden haben".

Vereidigung

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg