Navigation ein/aus

Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter

 

Am 22.08.2012 feierten die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in der Außenstelle „Oranienstraße“ ihren Abschied von der zweijährigen Ausbildungszeit.

 

Zunächst erhielt Herr Guder, der Leiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg, das Wort. Dieser appellierte an die jungen Kolleginnen und Kollegen, sich stets aufmerksam und engagiert für die Schülerinnen und Schüler einzusetzen und sich nicht von der immer wieder gern gehörten „Lehrerschelte“ entmutigen zu lassen. Anschließend wurde das „Aus“ der Unterrichtsbesuche von den Fachleiterinnen und Fachleitern musikalisch untermauert. Frau Günther, Sprecherratsmitglied, schloss sich mit einem bewegenden Rückblick auf die zwei Jahre an. Dieser fand ebenso großen Beifall wie der musikalische Beitrag des Duos „Günther & Gerold“.

Vor der feierlichen Zeugnisausgabe erinnerte Frau Cornelissen, die Leiterin des Seminars SF, an die hohe Verantwortung, die mit der Berufswahl der Kolleginnen und Kollegen einhergehe. Neben einem hohen Engagement sei deshalb auch „Zeit für Muße“ unabdingbar. Ein großer Dank ging auch an den Sprecherrat für die engagierte und kollegiale Zusammenarbeit.

 

Mit dem Verzehr selbst zubereiteter Speisen und wohl organisierten kühlen Getränken endete die rundum gelungene Abschiedsfeier.

Alles Gute!

 

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg