Navigation ein/aus

Pädagogische Tage 2013

 

Vom 10.-12.06 fand die Seminarfahrt des Seminars für sonderpädagogische Förderung statt. Wohin es ging? Natürlich wieder auf den Wolfsberg. In der idyllischen Umgebung von Kranenburg hatten die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bei strahlendem Sonnenschein die Möglichkeit, sich auszutauschen und anhand diverser Angebote neue Ideen für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu entwickeln. Für jeden war etwas dabei. Da das Wetter mitspielte, wurden viele Aktivitäten kurzer Hand nach draußen verlagert. Dort fanden diverse Angebote wie Unterrichtsmaterial bauen, Häkeln für Einsteiger, Geocaching sowie Kooperationsspiele statt. Von den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern im Laufe der Woche hergestellte Materialien, beispielsweise TEACCH-Mappen, selbsbtgemachte Erzähltheater und zu Time-Timern umgebaute Wanduhren werden mit Sicherheit bald im Unterricht Anwendung finden. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben geselligen Kaffeepausen in der Sonne gab es auch noch die Möglichkeit bei professionell aufgelegter Musik gemeinsam mit den Fachleiterinnen und Fachleitern das Tanzbein zu schwingen. Diese Chance wurde natürlich von vielen genutzt. Während am ersten Abend ausgiebig gefeiert wurde, kam das Seminar am zweiten Abend in den Genuss von  leckeren Würstchen, diversen Gesellschaftsspielen und Gitarrenmusik am Lagerfeuer. Da leider nicht die Chance bestand bei dem reichhaltigen Angebot an allem teilzuhaben, fand als Abschluss eine Präsentation sämtlicher Angebote statt. So wurden ein Einblick in das Schaffen der anderen ermöglicht und - so wie es pädagogisch wertvoll ist - die Ergebnisse gewürdigt. Wie jedes Jahr wurde sehr viel gelacht und applaudiert. Alle (das Kollegium der Fachleiterinnen und Fachleiter inbegriffen) haben den Abstand vom stressigen Schulalltag und Unterrichtsbesuchen sehr genossen und gehen durch neue Impulse und die Sonne gestärkt zurück in die Ausbildungsschulen.

 

Nun übergeben wir diese Tradition in neue Hände und wünschen dem zukünftigen Ausbildungsjahrgang 2013 alles Gute!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg