Navigation ein/aus

VOBASOF

Schulleitungen informieren sich im ZfsL Duisburg über die Inhalte der Langzeitbeurteilungen für die Kolleginnen und Kollegen, die an der VOBASOF-Ausbildung teilnehmen.

Am 01.09.2014 informierte das Seminar für Sonderpädagogische Förderung im ZfsL Duisburg die Schulleitungen der an der Ausbildung VOBASOF beteiligten Regel- und Förderschulen über die terminlichen Vorgaben und die inhaltlichen Schwerpunkte der Beurteilungsbeiträge durch die Schulen. 32 Schulen waren der Einladung gefolgt.

Im Wesentlichen ging es darum zu klären, wie man den individuellen Entwicklungsstand der Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung unter Berücksichtigung der Standards der Ausbildung und den doch sehr unterschiedlichen Ausbildungsbedingungen angemessen beurteilt.

Dazu wurden im gegenseitigen Austausch wichtige Kriterien für die Beurteilung in den Blick genommen und mit den formalen Vorgaben abgeglichen. Parallel dazu entwickelte sich ein lebhafter Austausch zu den Gelingensbedingungen eines guten Unterrichtes in einem inklusiven Setting.

Hierdurch sahen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun für die Erstellung der Beurteilungsbeiträge gut gerüstet.

Wir bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit und sind weiter an einem spannenden Austausch mit allen Beteiligten interessiert.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg